M-Wurf

aus der Wutzelgrube FCI

M-Wurf aus der Wutzelgrube FCI

Marrondales Sunshine Reggae x Ördöghegyi-Berni Debby

Debbys letzter Wurf

Debby (Ördöghegyi-Berni Debby) hat in einer problemlosen Geburt ihren letzten Wurf vor ihrer wohlverdienten Zuchtrente auf die Welt gebracht.

Die Geburtsgewichte lagen zwischen 220 und 340 g.

9 proppere Welpen

Wir freuen uns riesig über 9 Welpen in rot, saufarben und dunkel-saufarben. DANKE Debby und danke auch an Papa Werner (Marrondales Sunshine Reggae)!

Mama und Welpen sind wohlauf und die Lütten nehmen gut zu.

Ahnentafel des M-Wurfs

Die Ahnentafel des M-Wurfs bis zur 5. Generation können Sie bei Klick auf den untenstehenden Button einsehen.

Infos zu den Eltern

Marrondales Sunshine Reggae

  • Formwert: vorzüglich (V)
  • Leistungszeichen: Wassertest (Wa.T.), Begleithundeprüfung (BHP-1), Begleithundeprüfung (BHP-3), Spurlautprüfung/Jugend (Sp/J), Baueignungsbewertung/Jugend (BhFK/95/J), Eignung zur Stöberjagd mit Schwarzwild (ESw), Bauhund-Natur/Fuchs – BhN(F)

zum Vergrößern das Bild bitte anklicken

zum Vergrößern das Bild bitte anklicken

Ördöghegyi-Berni Debby

  • Formwert: vorzüglich (V)
  • Leistungszeichen: Ung. Bauprüfung (H-BhFK) –> 100 Pkt., 1. Preis, CACT

zum Vergrößern das Bild bitte anklicken

zum Vergrößern das Bild bitte anklicken

Infos zu den Welpen

Märchenprinz

Rüde, rot

„Heinrich“ lebt jetzt in Nordrhein-Westfalen

Major Tom

Rüde, dunkel-saufarben

„Pelle“ lebt jetzt in Niedersachsen

Marty McFly

Rüde, saufarben

„Miró“ lebt jetzt in Schleswig-Holstein

Meisterjäger

Rüde, rot

„Poldi“ lebt jetzt in Nordrhein-Westfalen

Mephisto

Rüde, rot

„Henry“ lebt jetzt in Niedersachsen

Mr. Right

Rüde, dunkel-saufarben

„Helmut“ lebt jetzt in Niedersachsen

Musterknabe

Rüde, rot

„Paul“ lebt jetzt im Saarland

Miss Moneypenny

Hündin, dunkel-saufarben

„Lilo“ lebt jetzt in Niedersachsen

My Girl

Hündin, saufarben

„Else“ lebt jetzt in Hamburg

Wochenberichte des M-Wurfs

Die erste Woche

In einer problemlosen Geburt brachte unsere Debby ihren letzten Wurf zur Welt. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 220 und 340 g. Mama und Welpen sind wohlauf und die Lütten nehmen gut zu.

Die zweite Woche

Alle Welpen nehmen gut zu, auch unsere kleine „Miss Moneypenny“. Sie war bei der Geburt die Kleinste, hat aber aber einen eisernen Kämpferwillen und setzt sich gegen die größeren Welpen konsequent durch. Daher nimmt auch die kleine Maus täglich ca. 20g zu, was uns riesig freut.

Zum Ende der zweiten Woche – zwischen dem 12. und 14. Lebenstag – begannen die Welpen, ihre Augen zu öffnen. Das ist für uns immer die aufregendste Zeit, da es den Welpen immer gleich einen ganz anderen Ausdruck verleiht. Sie sehen nun aus wie kleine Hunde und nicht mehr wie Maulwürfe

Debby verlässt nach wie vor selten die Wurfkiste und wacht immer noch mit Argusaugen über ihre Kinder. Unsere Aloha, die Babies über alles liebt, hat es aber doch geschafft, sich die Welpen in Ruhe anzusehen, als Mama Debby zum Pinkeln im Garten war.

Die dritte Woche

In der dritten Woche standen die ersten Schritte, die erste Wurmkur sowie zum Ende der Woche der Umzug in den großen Welpenauslauf im Wohnzimmer auf dem Programm.

Papa Werner und Halbschwester Wilma nahmen es sich zum Anlass, die Welpen zu beschnuppern und ein wenig mit ihnen zu kuscheln. We are family!!!

Die vierte Woche

Kleine Spätzünder sind sie ja schon, unsere M’s… Spielen, Raufen und Herumlaufen halten sich noch sehr in Grenzen, lieber lässt man sich von Mama Debby verwöhnen.

In dieser Woche gab es die erste richtige Mahlzeit, bestehend aus Welpenmilch und Starter Mousse als Brei angemischt. Normalerweise kenne ich es, dass die durch Muttermilch verwöhnten Welpen nur zögerlich ans Welpenfutter gehen und einige Tage brauchen, bis sie sich an die „Pampe“ gewöhnt haben. Aber nicht diese Welpen!!! So faul wie sie sonst auch sein mögen: sie haben sich wie die Geier auf das Futter gestürzt und haben binnen kürzester Zeit 2 Teller leer gefuttert. Es scheint der Bande also gemundet zu haben.

Die fünfte Woche

In der 5. Lebenswoche klappte alles schon deutlich besser: das Laufen, Raufen und Spielen. Das Fressen klappt nach wie vor hervorragend! Unser M-Wurf ist SEHR verfressen 

Papa Werner hat, wie man auf den Bildern sehen kann, wieder einen riesigen Spaß beim Babysitten. Die Bande zieht ihm an den Ohren, beißt ihm in den Bart und klettert über ihn drüber. Er lässt sich das wie immer mit einer Engelsgeduld gefallen.

Wir haben in dieser Woche auch schon „Boxentraining“ absolviert: immer, wenn ich den Welpenauslauf sauber mache, werden die Welpen in der Transportbox „geparkt“. So lernen sie von klein auf, dass es ganz normal ist, auch mal für kurze Zeit in dieser Box zu bleiben. Die Box steht ansonsten immer offen im Welpenauslauf und die Welpen legen sich sehr gerne zum Schlafen hinein.

Die sechste Woche

So schlecht wie das Wetter in diesem Jahr auch ist/war: diese Woche hatten wir richtig Glück, so dass die Welpen auch mehrfach in den Garten konnten. Das fanden sie sehr spannend und nutzten die kurze Zeit optimal aus.

In dieser Woche stand außerdem die Geräusch-Desensibilisierung auf dem Stundenplan. Wir haben die Welpen vermehrt mit allerlei Geräuschen konfrontiert, vom Staubsauger, Töpfe aneinanderschlagen, Knallgeräuschen bis hin zum Rasenmäher und der Kettensäge.

Mittlerweile tobt die Bande auch schon munter durchs Wohnzimmer und mischt den Rest des Rudels auf. Einige der Großen sind genervt von dem jungen Gemüse, andere finden die Welpen super und lassen sich nur zu gerne von ihnen zum Spielen auffordern.

Die siebte Woche

Wenn es nicht gerade regnet, dürfen die Welpen täglich für einige Zeit in den Garten. Die eisigen Temperaturen machen ihnen doch etwas zu schaffen, daher sind sie immer wieder froh, wenn sie zurück ins warme Wohnzimmer dürfen.

In dieser Woche hat uns wieder Labradorhündin Milla besucht, damit die Welpen auch große Hunde kennenlernen. Alle Welpen waren Milla gegenüber offen und freundlich.

Wir hatten wieder sehr viel Besuch und die Welpen finden Besuch mittlerweile genauso „stark“ wie unsere großen Hunde. Sie freuen sich über jeden Besucher, der sich mit ihnen beschäftigt und sie knuddelt.

Die achte Woche

Dafür, dass die M’s erst nicht so richtig in die Gänge kamen, steppt hier jetzt der Bär! Ich habe selten einen lauteren und aktiveren Wurf erlebt wie diesen.

Sie toben miteinander wie verrückt, demontieren die Röhren, werfen den Wassernapf um und apportieren ihn zu anderen Stellen, kläffen sich gegenseitig an und üben kräftig für die Baujagd: Ein Welpe mimt den Fuchs und ein anderer Welpe ist der Dackel, der vor dem Röhreneingang liegt und lautstark kläfft, um den „Fuchs“ zum Verlassen des Baus zu bewegen. Das ganze geht manchmal 2 Stunden am Stück so mit stets wechselnden Rollen.

Man braucht Nerven wie Drahtseile und Ohropax, um nachts schlafen zu können. Ja, denn auch nachts treiben die Welpen dieses Spiel!

Ich wünsche meinen zukünftigen Welpenkäufern viel Spaß mit den kleinen Scheißerchen  Denn in gut 2 Wochen beglücken die Babies schon ihre neuen Familien.

Die neunte Woche

Zu Beginn der neunten Woche standen Impfung und Wurfabnahme auf dem Programm. Beides verlief zum Glück ohne jegliche Komplikationen und die Welpen waren sehr tapfer. Wir freuen uns sehr, dass alle neun Welpen unseres M-Wurfs fehlerfrei von unserer Zuchtwartin abgenommen wurden.

Die letzte Woche mit den Welpen ist angebrochen…

Galerie unseres M-Wurfs

Was ist aus unserem M-Wurf geworden?

Wie sehen unsere M’s jetzt aus?
Sobald wir Bilder unserer Nachzucht von den neuen Besitzern erhalten, stellen wir sie in der Nachzucht-Galerie ein.

error: Bild & Text © by wutzelgrube.de
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner